Lieber mit Gummi

Initiative zur Vermeidung von Lebensmittelver- schwendung

HSP_Gummi_LOGO
Wusstest du, dass alleine in Deutschland 11 Millionen Tonnen Lebensmittel jährlich weggeworfen werden? 1,9 Millionen Tonnen pro Jahr beträgt davon das Volumen, das gemäß der aktuellen Studie "Zu gut für die Tonne" der Universität Stuttgart dem Großverbraucherbereich, also der Gastronomie, zugeschrieben wird. Dabei wären nahezu 50 % dieser Menge vermeidbar.

Diese alarmierenden Fakten haben uns veranlasst, darüber nachzudenken, was wir im Herzblut St. Pauli tun können, um diese hohen Zahlen durch gezielte Maßnahmen zu reduzieren.
HSP_Gummi_Cocktails_FOTO
Wir haben festgestellt, dass über 50 % unserer Cocktaildekoration, die aus frischen Früchten besteht, nicht von unseren Gästen gegessen wird und somit im Müll landet. Als Einzelfall betrachtet ist ein Stück Ananas oder Honigmelone nicht viel. Aber in der Summe entspricht dies nicht unserer Vorstellung von Nachhaltigkeit und sorgfältigem Umgang mit Lebensmitteln. Und das ist längst noch nicht alles, was in dem Stück Ananas oder Honigmelone drin steckt: Transporte, Energie für die Kühlung, Waschwasser, Entsorgungskosten . . . und nicht zu vergessen: unsere ethische und soziale Verantwortung, die uns zu einem sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln verpflichtet.

So ist unsere Aktion "Lieber mit Gummi" entstanden. Cocktails ganz ohne Dekoration können wir uns (vielleicht noch) nicht vorstellen. Deshalb werden unsere Cocktails nicht mehr mit Früchten, sondern mit Fruchtgummi und anderen Süßigkeiten dekoriert werden. Wir glauben, dass diese Alternativen eher gegessen und somit weniger Lebensmittel weggeworfen werden.

Gemäß dem Ziel der internationalen Initiative "United Against Waste e.V." wollen wir mit unserer Aktion Lebensmittelverschwendung aktiv bekämpfen und alle Beteiligten für einen sorgfältigen und respektvollen Umgang mit Lebensmitteln sensibilisieren. Mehr zu "United Against Waste" - Gemeinsam gegen Verschwendung - findest du unter: www.united-against-waste.de.